Nach oben

Tag der offenen Tür 2015

Standort-Jubiläum: 1975-2015

Mit vielen Informationen, Attraktionen und Spielangeboten feierte die Müllverbrennung Kiel (MVK) am Sonntag, 20.09.2015, von 10-16 Uhr mit fast 5000 Gästen mit einem Tag der offenen Tür das 40-jährige Standort-Jubiläum. Mit Führungen durch die Anlage, einer Info-Meile  (es beteiligten sich der ABK und REMONDIS, das GEOMAR, der Verband Deutscher Ingenieure (VDI), die Stadt Kiel mit ihrer Olympia-Kampagne sowie die Kinderküche auf Tour des Kinderschutzbundes), der Show-Bühne, Live-Musik und vielen Unterhaltungsangeboten war für alle großen und kleinen Besucher etwas dabei.

40 Jahre MVK

1975 wurde das erste Müllheizwerk in Kiel in Betrieb genommen. Mitte der 90-er Jahre wurde die Anlage technisch komplett erneuert und mit einer aufwändigen, sechsstufigen Rauchgasreinigung ausgestattet. Die MVK arbeitet umweltschonend und mit einer ausgezeichneten Energieeffizienz. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind als Ingenieure, Techniker, Industriemechaniker, Elektroniker und  weitere Fachleute für die MVK tätig. In drei Ausbildungsberufen werden zurzeit fünf junge Menschen ausgebildet.