Aktiver Umweltschutz – Grenzwerte erneut deutlich unterschritten

Eine der emissionsärmsten Anlagen Deutschlands

KIEL

Die Müllverbrennung Kiel GmbH & Co. KG (MVK) veröffentlicht heute (11.04.2019) den Bericht über die Umweltdaten 2018 gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz auf der Homepage www.mvkiel.de und als Anzeige in den Kieler Nachrichten. Vom 23. bis 29. April 2019 können Bürgerinnen und Bürger nach telefonischer Anmeldung Einsicht in die Protokolle der Messungen nehmen und sie sich erläutern lassen (Sekretariat MVK: Telefon 0431-26095-2311).

Die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehenden Auflagen konnten dank der aufwändigen Anlagentechnik der MVK nicht nur eingehalten werden, sondern diese Auflagen wurden weit unterschritten. Gemessen werden unter anderem die Emissionswerte für Staub, Stickoxide, Chlorwasserstoff, Schwefelverbindungen, Dioxine/Furane sowie Schwermetalle wie beispielsweise Cadmium   oder Blei. „Wie in der Vorjahren hielt die MVK auch 2018 die Tagesgrenzwerte für Schadstoffe ein und im Jahresmittel lagen die betrieblichen Emissionswerte für nahezu alle Schadstoffe bei fünf bis zehn Prozent der genehmigten Emissionsgrenzwerte“, erläutert MVK-Geschäftsführer Dr. Frank Ehlers. „Zu diesem sehr guten Ergebnis haben sowohl die ausgereifte Technik der MVK mit ihrer sechsstufigen Rauchgasreinigung als auch die sorgfältige Betriebsführung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MVK beigetragen.“

In umweltverträglicher Kraft-Wärme-Koppelung erzeugte die MVK 2018 aus den durchgesetzten 136.000 Tonnen Haus- und Gewerbeabfällen 47.060 MWh Strom und 226.623 MWh Fernwärme. Damit lieferte sie rund 20 Prozent des Fernwärmebedarfs der Kieler Bürgerinnen und Bürger und versorgte mengenmäßig große Teile der Innenstadt mit Strom. Mit der Energieerzeugung im Betrieb der Müllverbrennungsanlage werden fossile Brennstoffe wie Kohle oder Gas eingespart, allein die letzte Investition verringerte den Gaseinsatz noch einmal um ca. 8.500 MWh/Jahr, was in etwa dem Wärmebedarf von 500 Vier-Personen-Haushalten entspricht. „Mit Energie aus Abfall verbessert die MVK die Klimabilanz der Landeshauptstadt Kiel“, weist der MVK-Geschäftsführer auf die hohe Energieeffizienz der Anlage hin. Die MVK gilt deutschlandweit als eine der energieeffizientesten Müllverbrennungsanlagen.