Nach oben

Auf gute Nachbarschaft

Transparenter Anlagenbetrieb

Die MVK informiert die Kieler Bürgerinnen und Bürger regelmäßig über den Anlagenbetrieb. Nahezu wöchentlich finden Anlagenführungen statt, die von den Anwohnerinnen und Anwohnern gerne angenommen werden. Weitere Informationsmöglichkeiten bieten Veranstaltungen, wie z.B. der "Tag der offenen Tür" (2015) oder das "Anwohnerfest" (2017).

Jährlich im Frühjahr veröffentlicht die MVK die Umweltdaten, die einen Rückblick auf die Emissionswerte des abgelaufenen Geschäftsjahres bieten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können nach Voranmeldung Einblick in die Protokolle nehmen und sie sich erläutern lassen.

Umweltbeirat der MVK

Vor 25 Jahren wurde der Umweltbeirat der MVK eingesetzt. Die Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Ortsbeirat Hassee-Vieburg, der Kirchen, der Gewerkschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie ein Toxikologe tagen zwei Mal im Jahr in nichtöffentlicher Sitzung. Die Geschäftsleitung der MVK informiert die Mitglieder des Umweltbeirates über alle relevanten Ereignisse des Anlagenbetriebes und beantwortet Fragen.

Der Informationsaustausch hat zu einer guten, lebendigen Nachbarschaft geführt: der Ortsbeirat tagt einmal im Jahr im Info-Zentrum der MVK, etwa 50 Anwohnerinnen und Anwohner besuchen diese Sitzung.

Sehr geehrte Kielerinnen und Kieler,

seit zwanzig Jahren lebe ich mit meiner Familie im Stadtteil Hassee, in der Nähe zur MVK. Als Nachbar interessierte mich die Müllverbrennung zunächst unter dem Aspekt Emissionen. Durch die Mitwirkung im Umweltbeirat habe ich allerdings schnell festgestellt, dass die Arbeit der MVK viele weitere Umweltthemen berührt: Energiegewinnung, Abfallentsorgung und Recycling, um nur einige zu nennen.
Als Vorsitzender des Umweltbeirates sehe ich meine Aufgabe darin, die MVK bei der Arbeit an diesen wichtigen Themen kritisch zu begleiten. Den Kontakt zu den Kieler Bürgerinnen und Bürgern halte ich dabei für einen wichtigen Baustein meiner Beiratsarbeit. Daher möchte ich Sie auffordern, bei Fragen, Anregungen und Kritik rund um das Thema Umwelt den Kontakt zum Umweltbeirat zu suchen: umweltbeirat@mvkiel.de. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Es grüßt Sie

Dr. Stefan Anderssohn 
Vorsitzender des Umweltbeirates der MVK

Seit September 2011 ist Dr. Stefan Anderssohn Vorsitzender des Umweltbeirates der MVK, sein Stellvertreter ist Gerhard Juister.